Wie ist der Mensch im 21. Jahrhundert?

Der Prozess begann mit der Erstellung einer Mindmap im Klassenzimmer, die das zentrale Thema "Der Mensch im 21. Jahrhundert" umfasste. Gemeinsam identifizierten wir als Klasse diverse Begriffe, die charakteristisch für dieses Zeitalter sind.
Anschließend wählte jede/r SchülerIn ein spezifisches Wort aus dieser Sammlung aus und überlegte sich, wie dieses Thema durch eine Pose in einem fotografischen Bild umgesetzt werden könnte.
Gemäß den im Unterricht vermittelten Techniken sollte die Fotografie dabei höchsten Ansprüchen genügen.

Nach der Fertigstellung der Aufnahme erstellten wir Zeichnungen, unter anderem mit Kohle, wobei der Fokus auf die Umsetzung des Arbeitsauftrags lag: Es galt, die Zeichnung zu abstrahieren und eine möglichst plastische Darstellung zu erreichen.

Anschließend formten wir aus Ton Figuren basierend auf unseren Zeichnungen. Ein vorbereitendes Video gab uns nützliche Tipps zum Umgang mit Ton.
Nach dem Brennen der Tonfiguren folgte der nächste Schritt: die Anfertigung eines Sockels, der gleichberechtigt sein sollte.
Jede/r gestaltete ihre/ seine Plastik nach individuellen Vorstellungen – durch Schleifen, Bemalen und/ oder Besprühen. Am Ende dieses kreativen Prozesses standen zahlreiche beeindruckende und einzigartige Kunstwerke.
(Eda)

Fiedler 2024