Bauhaus-Agenten-Programm

Das Bauhaus Agenten Programm startete im Schuljahr 2016/17 und endet 2019/20. Vier Jahre lang konzipieren und testen neun Bauhaus-Agenten gemeinsam mit aktuell 32 Partnerschulen und den drei Bauhaus-Institutionen in Berlin, Dessau und Weimar neue kollaborative Formate – bei der Gestaltung der neuen Bauhaus-Museen und ihrer Programmentwicklung ebenso wie bei Vermittlungsangeboten, ihren Methoden und Medien.
Bis zum Ende des Programms ist Tullia Tarsia in Curia unsere Ansprechpartnerin.

Projekt des Bauhaus-Agenten-Programms

Bauhaus-Curriculum

Linie, Fläche, Farbe und Raum: Ausgehend von den Gestaltungsgrundlagen der Bauhaus-Pädagogik haben wir im Rahmen des Schulprogramms verschiedene Unterrichtseinheiten mit der Klassenlehrerin Hanne Schönbier sowie der Kunstlehrerin und Bauhaus-Beauftragten Hanne Baum interdisziplinär konzipiert. Im Anschluss erprobten wir sie mit den SchülerInnen der Klasse 5.2 in offenen Unterrichtsformen.
Die erfolgreichsten Module hielten wir auf thematischen Karteikarten fest. Diese bilden nun den Hauptbestandteil unseres Bauhaus-Curriculums. Am Ende des Projekts wird es allen Lehrkräften als didaktisches Material zur Verfügung stehen.
Bauhaus Curriculum

Audiowalk-Reihe

Gropius-Schule, Gropiusstadt. Über mehrere Schuljahre erforschen Schüler*innen der Walter-Gropius-Schule ihr Umfeld: die eigene Schule und den Stadtteil. Die thematische Klammer bildet die Architektur des Bauhausgründers. In den Audiowalks setzten die Schüler*innen ihre Forschungsergebnisse um, sie kreierten eine Hyperrealität aus komponiertem Inhalt und vor-Ort-Geschehen. Aktuell liegen drei Kapitel vor, die Erinnerungen, Ideale und Geschichten der Jugendlichen zeigen. Musiker und Klangkünstler Alexandre Decoupigny, die Fachlehrer*innen und Bauhaus-Agentinnen standen den Schüler*innen beim Inszenieren und Vertonen der eigenen Erfahrungen zur Seite.

Audiowalk-Reihe

Audiowalk I – WGS & Freundschaft

Der erste Teil widmete sich der Erforschung des Schulraums. Thema war „Leben und Lernen an der Walter-Gropius-Schule“ aus der Perspektive einer 5. Klasse. Den roten Faden dieses ersten Kapitels lieferte das Thema „Freundschaft“. Die Schüler*innen entwickelten es zusammen mit dem Musiker und Klangkünstler Alexandre Decoupigny, der Fachlehrerin Frau Stengl-Kruhl und der Bauhaus-Agentin Anja Edelmann. Der 15-minütige Audiowalk führt als virtueller Spaziergang durch die Bauhaus-Architektur des Grundstufenbereichs der Schule.
Startpunkt für den Audiowalk, welcher auch in der Schule ausgeliehen werden kann, ist der parkseitige Vorplatz der Schule an der Standuhr.

Audiowalk I hören (Youtubelink)

Audiowalk II – Leben und Wohnen im Umfeld der WGS

Der zweite Audiowalk präsentiert und reflektiert aus der Perspektive einer Oberstufenklasse der Walter-Gropius-Schule Leben und Wohnen im unmittelbaren Umfeld der Schule, in der Gropiusstadt. Es geht um eine künstlerische, akustische und erzählerische Umsetzung der Raumerfahrung auf dem Mittel- und Oberstufen-Areal. Unterstützt wurden die Schüler*innen von Musiklehrer Herrn Topp und der Bauhaus-Agentin Maria Ricci.
Startpunkt für den Audiowalk, der in der Schule ausgeliehen werden kann, ist der Schuleingang am Parkplatz.

Audiowalk II hören (Youtubelink)

Audiowalk III – Growing up Gropius – Durchlebe Dein Leben

Elftklässler der Gropius-Schule verließen für den Audiowalk III den Schulraum und erkundeten ihren Kiez. Sie stellten Fragen, wie: Wie sehen wir die Gropiusstadt? Wie wollen wir unseren Stadtteil präsentieren? Was würden wir den Besucher*innen unbedingt empfehlen? Was würden wir verändern bzw. verbessern? Was fehlt hier? Worauf möchten wir auf keinem Fall verzichten wollen? Zusammen mit dem Musiker und Klangkünstler Alexandre Decoupigny entwickelten die Schüler*innen im Rahmen des Musikunterrichts unter der Leitung ihres Musiklehrers Paul Glugla eine Raumkomposition, eine akustische und narrative Darstellung ihres Stadtviertels, in der sie eigene Erfahrungen, Wünsche, Wissensbestände und Hoffnungen einbrachten.
Das Ergebnis ist ein 35minütiger Audiowalk, der sich an Bewohner*innen des Ortsteils Gropiusstadt, seine Besucher*innen und alle richtet, die einen Stadtteil einmal anders wahrnehmen wollen.
Der Track kann unkompliziert über einen QR-Code, zu finden am U-Bahnsteig Johannisthaler Chaussee, oder über die Internetseiten der Walter-Gropius-Schule und der Bauhaus Agenten auf das Mobiltelefon geladen oder schlicht gestreamt werden. Startpunkt ist der parkseitige Vorplatz des U-Bahnhofs, Eingang E8 (Stadtplatz).

Audiowalk III hören (Youtubelink)

Fotos: Anne-Kathrin Greiner