Gesamt-Schüler-VertreterInnen

Herzliche willkommen auf der Seite der Gesamt-Schüler-VertreterInnen an der WGS

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen/euch relevante Informationen aus den GSV-Sitzungen zur Verfügung.

Die Schülervertretung der Walter-Gropius-Schule 2022/23
Ein ereignisreiches Schuljahr geht für die Klassensprecher*innen zu Ende. Für die Schülervertretung der Grundstufe gilt das Jahr als Meilenstein, denn zum ersten Mal durften auch die Erst- und Zweitklässler*innen ihre Klassensprecher*innen wählen. Neben regelmäßigen Arbeitstreffen und Projekten nahmen die Klassensprecher*innen an spannenden Exkursionen zur politischen Bildung teil. Wir danken allen Klassensprecher*innen für ihr Engagement und die tolle Zusammenarbeit. Hier ein Überblick über das Jahr:

Kandidatinnen und Kandidaten aus der Grund-, Mittel- und Oberstufe stellten sich im Herbst bei der Wahl der Schulsprecher*innen vor.

Beim ersten Treffen der Klassensprecher*innen der Klassen 1 bis 4 im September 2022 erstellten die Schüler*innen für ihre Klassen Plakate zum Thema „Die Rolle der Klassensprecher*innen“.

Ein anderes Mal bastelten die Klassensprecher*innen der Klassen 1 bis 4 für ihre Klassen Briefkästen zur Kommunikation von Wünschen und Problemen.

Welche Aufgaben und welche Rechte die GSV hat, erfuhren die Klassensprecher*innen der Jahrgänge 5-13 an einem Projekttag im Oktober 2022. Zusammen wurde überlegt, wie eine Traumschule aussehen kann. Im Nachhinein wurde geschaut, ob die Vorstellungen umsetzbar sind und welche Wege notwendig wären, um die Vorhaben umzusetzen. Zum Schluss wurde deutlich, dass die GSV eine wichtige Institution für die demokratische Mitbestimmung und Partizipation der Schüler*innen an der Schule ist.

Im Februar 2023 nahmen Klassensprecher*innen der Klassen 1 bis 4 an einem Filmworkshop im FEZ teil und drehten einen Kurzfilm „Klassensprecher*innen der Walter-Gropius-Schule“. Sie erarbeiteten gemeinsam ein Storyboard zum Thema „Die Aufgaben der Klassensprecher*innen“. Anschließend teilten sich die Kinder in zwei Workshops „Trickfilm“ und „Schauspiel in der Greenbox auf.

Die Gropinale! Die Klassensprecher*innen der Klasse 5 und 6 organisierten und führten den ersten Gropinale-Filmabend der WGS für die Klassen 3 bis 6 durch. Sie verkauften Tickets, bauten den Saal auf und ab und verkauften kleine Snacks. Die Einnahmen flossen in die SV-Kasse für weitere Schülerprojekte.

Zum Schluss war der Besuch der Klassensprecher*innen der Klassen 4 bis 6 beim Deutschen Bundestag im Mai 2023 für alle ein großer Erfolg. Dort nahmen sie an einer Führung teil, bei der sie die Räumlichkeiten des Reichstagsgebäudes einschließlich der Kuppel besichtigten. Die Kinder lernten dabei, wie das Parlament arbeitet und wie die deutsche Demokratie funktioniert.