Lesewettbewerb 2019

Magische Tiere, Freundschaften und erste Liebe, geheime Orte und fantastische Stätte, all‘ diese Themen wurden in unseren Köpfen zu großartigen Bildern. So verlebten die Klassen 1 - 6 am Mittwoch und Donnerstag  im großen Konferenzraum jeweils fünf entspannte und ruhige Stunden der Endausscheidung des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Gebannt und gespannt wurde gelauscht und verglichen.

Auch in diesem Schuljahr nahmen  auch unsere allerkleinsten, die 1. und 2. Klassen (Saph),  voller Motivation und Leseeifer am Lesewettbewerb der Grundstufe teil.
Sechs fleißige Leser bereiteten sich - unter anderem in den vorangegangenen Projekttagen - auf den Wettbewerb vor. Diesmal hatte der Lesestoff mit Angst und Mut zu tun. Das Buch „Der kleine Angsthase“ wurde mit viel Mut, Können und keinerlei Angst von unseren tapferen Lesern vorgelesen. Es war wieder einmal ein voller Erfolg und eine große Freude für alle Zuhörer!

Eine hochkarätige Jury aus Lesepaten, Bibliothekarinnen der  Stadtteilbibliothek , Lehrerinnen, Schulsozialarbeiterinnen, ehemalige Gewinnerinnen und Gewinnern, hatte keinen einfachen  Job, lasen doch alle Klassengewinner*innen sehr engagiert und couragiert ihre geübten Texte vor. Auch der  Fremdtext war für die Auswahl der Lesebesten keine große Hürde.

Die Jury benötigte lange Beratungszeiten und sogar der Taschenrechner musste zur Hilfe genommen werden, um die Platzierungen genau und gerecht ermitteln zu können.

Der diesjährige Wettbewerb brachte, das steht fest, ausschließlich Siegerinnen und Sieger hervor! Alle lasen sehr gut und  bekamen  für ihre Leistung eine Urkunde und konnten sich einen Preis aussuchen.

In den einzelnen Häusern ist der Wettbewerb noch immer Gesprächsthema, das Lesefieber ist ausgebrochen und alle freuen sich auf das kommenden Jahr und einen neuen Wettbewerb.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Organisatorinnen, Frau Fichtel und Frau Stengel-Kruhl, sowie unserem Moderator*innenpaar aus der Klasse 6.2, Ubejd und Sarah. Sie ermöglichten uns allen das tolle Ereignis und führten souverän durch das Programm.

In der Hoffnung, dieses ausgebrochene Fieber dauert noch sehr lange an, freue ich mich auf 2020!

Hier geht es zu den Bildern, die unsere Siegerinnen und Sieger zeigen!

Eure und Ihre

Johanna Broddack für die Saph und Christiane Kleß für Klasse 3-6